Ahmet Baydur

Wer stiften geht, muss nicht weglaufen

Dass Ahmet Baydur eines Tages ein guter und leidenschaftlicher Musiker würde, wussten wir etwa in der 9. Klasse. Als er in der 11. noch seine Abschlussprüfungen auf dem Konservatorium machen musste, und deswegen in der Schule schwächelte, organisierten alle kunstvolle Hilfskonstrukte, damit er ungefährdet in die 12. kam. Niemand hatte den geringsten Zweifel daran, dass dann die Schwierigkeiten vorbei sein würden. Wer kann an der einen Schule so viele Prüfungen machen und an der anderen Schule in der Unterprima prima sein?

Über die Gestaltung dieser Seite habe ich erfahren, dass Ahmet auch noch professionelles Mitglied des Städtischen Orchesters war. Offenbar muss ich wichtige Dinge übersehen haben, obwohl ich mehrere Jahre neben oder hinter ihm gesessen hatte. Ganz eigennützig, denn ohne diese Nachbarschaft hätte ich im Musikunterricht schlecht ausgesehen.

Gestern erreichte mich seine Nachricht, dass er gerne seinen Jahrgang nach einem halben Jahrhundert sehen würde. Als ich die Nachricht zurück verfolgte, fand ich schnell heraus, dass Ahmet eine Stiftung gegründet hat und diese mit großen Elan betreibt. Wem die Stiftung gilt? Dies kann man aus seinem Motto herauslesen: „Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder“ – Dante Alighieri. Ja, die Sterne der Nacht sind verblasst, seit wir nachts mit Licht aasen. Die Blumen des Tages sind am nächsten Morgen nicht mehr so frisch. Aber die Augen der Kinder?

Die nachfolgenden Bilder zeigen, was die Augen der Kinder beim Musikunterricht sehen. Einen von uns. Was sie hören, wenn sie mit ihm üben, muss viel schöner klingen als das, was wir zuletzt 1963 von ihm gehört haben. Dazwischen liegen 50 Jahre erfolgreiches Leben als Musiker.

Was ich gesehen habe, als ich die Bilder der Stiftung sichtete, zeigt das letzte Bild, das uns zusammen mit anderen Kameraden im Jahr 1958 zeigt. Wetten dass jeder ihn erkennen wird, wenn er sich das vorletzte Bild angeschaut hat? 55 Jahre liegen zwischen den beiden Bildern.

Mehr über die Stiftung von Ahmet Baydur: www.baydur-stiftung.de

Baydur-Stiftung „Zukunfts-Musik“
Zukunft
möchten wir für Kinder gestalten …
möchten wir mit Kindern gestalten …
möchten wir mit Ihnen gestalten …
Musik
macht froh und stark …
verbindet die Menschen …
Menschen verbinden sich für Musik …
Musik ist das Mittel, mit dem wir Zukunft gestalten möchten.

Und ein letztes Wort zu den prophetischen Gaben der Eltern, besser gesagt ein Bild: